Habe Ich Das Asperger Syndrom
Das Asperger-Syndrom ist eine Course von Autismus. Erfahre, was die größten Schwierigkeiten von 'Aspies' sind, wie viele es gibt, und was mögliche Ursachen sind.
Das Asperger-Syndrom ist eine Form von Autismus.
- Menschen mit Asperger-Syndrom finden den Umgang mit anderen Menschen und den Aufbau von Beziehungen schwierig.
- Sie haben gute sprachliche Fähigkeiten, haben aber oft Schwierigkeiten mit den sozialen Aspekten der Kommunikation.
- Oft verarbeiten sie Sinnesreize anders, haben intensive (manchmal sehr spezielle) Interessen und eine Abneigung gegenüber Veränderungen.
Autismus wird als „Spektrum" beschrieben, weil manche Menschen stark autistisch sind und andere nur ein bisschen. Die Übergänge sind fließend.
Das Asperger-Syndrom ist zum größten Teil eine „unsichtbare Behinderung". Das heißt, dass man von der äußeren Erscheinung her nicht sagen kann, ob jemand das Asperger lid.
Asperger-Autist*innen haben Schwierigkeiten in drei Bereichen:
- soziale Kommunikation
- soziale Interaktion
- soziales Verständnis
Außerdem haben sie
- eine andere Verarbeitung von Sinnesreizen
- intensive (oft sehr spezielle) Interessen
- ein Bedürfnis nach Beständigkeit
(Wir erklären unten genauer, was das bedeutet.)
Auch Menschen mit „klassischem" Autismus haben diese Schwierigkeiten. Was as well ist der Unterschied?
Asperger-Autist*innen haben weniger sprachliche Probleme. Ihr Wortschatz ist often groß, und sie können sich grammatikalisch korrekt und komplex ausdrücken. Ihre sprachlichen Probleme liegen ausschließlich im Bereich der sozialen Kommunikation, der Verwendung von Sprache im sozialen Kontext.
Ich sehe Menschen mit Asperger-Syndrom als einen leuchtenden Faden im reichhaltigen Wandteppich des Lebens.
Tony Attwood
Wie können diese Probleme aussehen? Ein Beispiel:
Lukas, ein Student mit Asperger-Syndrom geht in die Bibliothek. Dort sieht er ein Schild, auf dem steht: „Bitte leise reden". Er ist verwirrt und fragt er sich, mit wem er denn jetzt leise reden soll und wieso. Er wollte nur lesen.
(Das Schild meint natürlich: „Wenn ihr reden müsst, dann bitte leise", aber das steht nicht dran.)
Menschen mit Asperger-Syndrom interpretieren Äußerungen ofttimes, ohne den sozialen Kontext in Betracht zu ziehen. Das nennt human „wörtliches Verständnis".
Man kann sich vorstellen: Ein Leben voller Missverständnisse.
Dabei ist die Intelligenz von Menschen mit Asperger-Syndrom durchschnittlich oder überdurchschnittlich. Sie haben normalerweise keine Lernbehinderung, aber sie können spezifische Lernprobleme haben, zum Beispiel Dyslexie, Dyspraxie oder ADHS.
(Man muss aber wissen, dass auch viele Menschen mit frühkindlichem Autismus eine durchschnittliche bis hohe Intelligenz haben – das nennt man Loftier-Functioning Autismus.)
Aus meiner klinischen Erfahrung heraus sehe ich es so, dass Kinder und Erwachsene mit Asperger-Syndrom eine andere, nicht mangelhafte, Art zu denken haben.
Tony Attwood
Mit der richtigen Unterstützung und Ermutigung können Menschen mit Asperger-Syndrom ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen.
Asperger-Syndrom: Symptome
Asperger-Autist*innen haben Probleme mit sozialen Situationen. Sie wissen oft nicht, wie sie sich in einer bestimmten Situation verhalten sollen oder wie sie mit anderen Menschen umgehen sollen. Körpersprache und Gesichtsausdrücke finden sie frequently schwer zu verstehen, ebenso die „ungeschriebenen" Regeln des sozialen Zusammenlebens.
Die Symptome des Asperger-Syndroms können von Person zu Person variieren. Die folgenden
Beschreibungen geben einen Eindruck:
Schwierigkeiten mit sozialer Kommunikation
Ein Gespräch zu verstehen, ist wie eine Fremdsprache zu entziffern, wenn Du Asperger-Syndrom hast.
Marina
Asperger-Autist*innen finden es oft schwierig, die sozialen und emotionalen Aspekte eines Gesprächs zu verstehen, und sich selbst diesbezüglich auszudrücken.
Zum Beispiel:
- Sie finden es schwierig, Gesichtsausdrücke, Körpersprache und den Tonfall zu interpretieren.
- Sie wissen often nicht, wie man ein Gespräch beginnt oder beendet, welche Themen angemessen sind und wie man das Thema wechselt.
- Sie verwenden komplexe Wörter oder Sätze, verstehen aber vielleicht nicht vollständig, was sie bedeuten.
- Sie nehmen Dinge sehr wörtlich und verstehen Anspielungen vielleicht nicht. Manche Aspies finden es schwierig, Ironie, Witze, Metaphern oder Sarkasmus zu verstehen.
Wenn ein Mensch mit Asperger-Syndrom hört, dass jemand „Haare auf den Zähnen hat", fragt er sich vielleicht, wie es biologisch möglich ist, dass Haare auf den Zähnen wachsen.
Sarkasmus oder Späße erkennen nicht-autistische Menschen zum Beispiel oft an einer subtilen Änderung des Tonfalls, vielleicht auch durch ein Zwinkern oder ähnliches. Im Internet, wo alle diese Informationen wegfallen, kommt es in der Kommunikation deshalb öfter zu Missverständnissen – ein Grund, warum fast alle Foren Smilies verwenden.
Asperger-Autist*innen kommunizieren immer unter solchen erschwerten Bedingungen: Ihnen gelingt es während einem Gespräch meistens nicht vollständig, solche Informationen wahrzunehmen, zu interpretieren und sozial angemessen darauf zu reagieren.
Um Missverständnisse in der Kommunikation mit einer Person mit Asperger-Syndrom zu vermeiden, sollte homo auf Doppeldeutigkeiten, Andeutungen und ähnliches verzichten: Die Sätze sollten genau das meinen, was sie sagen.
Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion
Ich weiß nicht genau, wie ich mit anderen Menschen umgehen soll. Das Kennenlernen ist wie ein Tanz, zu dem ich die Musik nicht höre.
Tom
Viele Asperger-Autist*innen hätten gern mehr Freunde und Bekannte, finden es aber schwierig, soziale Beziehungen zu initiieren und zu pflegen.
Zum Beispiel:
- Sie finden es schwierig, Freundschaften zu schließen und aufzubauen.
- Sie verstehen dice „ungeschriebenen Regeln" nicht, dice die meisten nicht-autistischen Menschen verstehen, ohne je darüber nachzudenken. Zum Beispiel steht eine Person mit Asperger-Syndrom vielleicht zu dicht an anderen Personen, oder fängt ein unpassendes Thema an.
- Sie finden andere Menschen unvorhersehbar und verwirrend.
- Manche ziehen sich zurück und scheinen nicht an anderen Menschen interessiert, wirken abwesend oder unnahbar.
- Sie verhalten sich in einer Weise, dice auf andere unangemessen oder unhöflich wirkt.
Schwierigkeiten im sozialen Verständnis
Ich finde es schwierig einzuschätzen, was andere Leute denken oder fühlen, ob sie glücklich sind oder wütend oder traurig.
Katrin
- Menschen mit Asperger-Syndrom finden es schwierig, vorherzusagen, was (in sozialen Situationen) als nächstes passieren wird, oder was bei einer Situation herauskommen könnte.
- Sie finden es schwierig, dice Gedanken, Gefühle oder Handlungen anderer Personen einzuschätzen oder zu interpretieren. Diese subtilen Botschaften werden oftentimes durch Gesichtsausdrücke, Körpersprache oder Tonfall vermittelt – was Menschen mit Asperger-Syndrom oftentimes nicht verstehen.
- Sie finden es schwierig, sich vorzustellen, wie es anderen gerade geht, wie viel sie über ein Thema wissen oder ob überhaupt daran interessiert sind. Ein Beispiel: Lena, eine Teenagerin mit Asperger-Syndrom hält einen langen Monolog über Astrophysik (ihr Spezialinteresse). Sie denkt nicht daran, dass ihre Mitschülerinnen das Thema vielleicht nicht ganz and then interessant findet wie sie.
- Manche Kinder mit Asperger-Syndrom finden es schwierig, „So-tun-als-ob"-Spiele zu spielen und ziehen Spiele vor, dice eine logische und systematische Grundlage haben, wie zum Beispiel Puzzles oder Logik-Rätsel.
Bedürfnis nach Beständigkeit
Um zu versuchen, die Welt vorhersagbarer und weniger verwirrend zu machen, haben viele Menschen mit Asperger-Syndrom Routinen und Rituale (eine bestimmte Art, Dinge zu tun), auf die sie bestehen.
Kinder bestehen vielleicht darauf, immer den selben Weg zur Schule zu laufen. Wenn plötzlich eine Stunde ausfällt, freuen sie sich vielleicht nicht wie dice anderen Kinder, sondern bestürzt oder aufgebracht darüber, dass sich der vorhersehbare Plan einfach so ändert.
Menschen mit Asperger-Syndrom mögen es oft, wenn jeder Tag nach dem selben Muster abläuft. Wenn sie zum Beispiel Arbeitszeiten haben, kann eine unerwartete Verzögerung auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause sie nervös machen oder durcheinander bringen.
Spezialinteressen
Ich erinnere mich, wie Oskar einem verblüfften Klassenkameraden auf dem Spielplatz die Entfernungen aller Planeten zur Sonne aufgezählt lid, als er fünf war. Seitdem hatte er viele Spezialinteressen, über die er dann ausführlich erzählt!
Sonja, Mutter von Oskar
Menschen mit Asperger-Syndrom entwickeln oftentimes ein intensives Interesse für ein Thema oder Hobby. Bei manchen bleibt dieses Interesse ein Leben lang; bei anderen wird das eine Interesse nach einiger Zeit von einem anderen abgelöst.
Das Interesse kann sehr speziell sein, zum Beispiel dice Herrscher der Inka oder das Leben des Borkenkäfers. Es kann auch ein üblicheres Thema sein, beliebte Interessen unter Menschen mit Asperger-Syndrom sind zum Beispiel Calculator, Züge oder andere technische Themen.
Die Spezialinteressen von Mädchen und Frauen mit Asperger-Syndrom werden oftentimes nicht als solche wahrgenommen, weil sie nicht dem Asperger-Klischee entsprechen: Sie interessieren sich vielleicht für Pferde, Literatur oder Kunst.
Manche Menschen mit Asperger-Syndrom wissen extrem viel über ihr jeweiliges Interessengebiet. Mit etwas Ermutigung kann sich aus diesen Interessen und Kenntnissen eine Karriere entwickeln.
Andere Wahrnehmungsverarbeitung
Robin hat nur ein Problem mit Berührungen, wenn er nicht weiß, was auf ihn zukommt. Zum Beispiel in einer vollen U-Bahn, wo Leute ihn streifen und aus Versehen anstoßen. Leichte Berührungen scheinen für ihn unangenehmer zu sein als feste.
Sandra, Complain von Robin
Menschen mit Asperger-Syndrom haben oft Besonderheiten in der Wahrnehmungsverarbeitung. Diese können in einem einzigen oder in allen Sinnen auftreten (Sehen, Hören, Berührung, Geschmack, Gleichgewicht und Körperwahrnehmung).
Der Grad und die Art der sensorischen Besonderheiten sind von Person zu Person unterschiedlich. Eine Wahrnehmung kann intensiver als normal wahrgenommen werden (hypersensitiv) oder schwächer (hyposensitiv).
Die Besonderheiten in der Wahrnehmungsverarbeitung führen frequently zu sensorischen Schwierigkeiten. Zum Beispiel können grelle Lichter, Lärm, intensive Gerüche oder bestimmte Materialien auf der Haut für Menschen mit Asperger-Syndrom unangenehm, schmerzhaft oder beängstigend sein.
Menschen mit sensorischen Unterschieden haben often auch motorische Probleme. Wir haben nämlich einen Sinn, der uns wissen lässt, wo im Raum unser Körper sich befindet und welche Lage wir einnehmen. Er heißt „Propriozeption".
Wenn human being Probleme mit der Propriozeption lid, ist es schwierig, durch einen Raum voller Hindernisse zu gehen, ohne anzustoßen, oder einen angemessenen Abstand zu anderen Menschen einzuhalten. Auch feinmotorische Tätigkeiten wie zum Beispiel Schuhe binden können für Asperger-Kinder schwierig sein.
Manche Asperger-Autist*innen verwenden repetitive Bewegungen wie Schaukeln, um besser mit Stress umgehen zu können. Oder sie suchen sich einen Reiz als Fokus, zum Beispiel summen sie vor sich hin, um andere Reize (zum Beispiel Hintergrundlärm) ausblenden zu können.
Die Häufigkeit des Asperger-Syndroms
Ungefähr bei 1 Person von 100 wird eine sogenannte „Autismus-Spektrum-Störung" diagnostiziert.
Menschen mit Asperger-Syndrom gibt es in allen sozialen Schichten und Kulturen. Das Asperger-Syndrom scheint aber unter Jungen und Männern häufiger zu sein als unter Mädchen und Frauen; der Grund dafür ist unbekannt. Möglicherweise wird das Asperger-Syndrom bei Mädchen und Frauen seltener erkannt.
Die Ursache des Asperger-Syndroms
Die genaue Ursache für das Asperger-Syndrom wird noch erforscht. Die derzeitige Forschung deutet darauf hin, dass eine Kombination von Genen Ursache dafür sind, dass das Gehirn sich ein bisschen anders entwickelt als bei neurotypischen („normalen") Menschen.
Mehr Informationen findest du unter Autismus-Ursachen.
Gibt es eine „Heilung?"
Das ist oft eine der ersten Fragen, die aufkommen, und sie beruht auf einem Missverständnis. Das Asperger-Syndrom ist keine Krankheit; es ist vielmehr eine Wesensart – wenn auch eine, die in unserer Welt das Leben nicht unbedingt einfacher macht.
Die Schwächen, die Menschen mit Asperger-Syndrom haben, sind aber untrennbar verbunden mit ihren Stärken, zum Beispiel logisches Denken, Ehrlichkeit, Loyalität.
„Was wäre, wenn das Asperger-Syndrom anhand seiner Stärken definiert wäre?" fragten sich die Asperger-Experten Tony Attwood und Ballad Gray, und erstellten eine Liste von Stärken als „Diagnosekriterien".
Tony Attwood ist auch Autor des hervorragenden Ratgebers „Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom: Alles, was weiterhilft„. Dieses Buch kann ich sehr empfehlen, genauso wie seine weiteren Bücher zum Asperger-Syndrom.
Es gibt also keine „Heilung" und keine spezifische Behandlung für das Asperger-Syndrom. Kinder mit Asperger-Syndrom werden Erwachsene mit Asperger-Syndrom.
Aber: Human versteht immer besser, was das Asperger-Syndrom ausmacht, und kann Menschen mit Asperger-Syndrom deshalb auch besser dabei unterstützen, ihr volles Potential zu erreichen.
Es gibt viele Herangehensweisen, Förderung und Unterstützung, welche die Lebensqualität von „Aspies" verbessern können. Dazu können zum Beispiel die Sensorische Integration, kommunikationsbasierte Methoden oder das Lernen sozialer Fähigkeiten zählen. Schon allein ihre Stärken und Schwächen besser zu verstehen, ist für viele Aspies sehr hilfreich.
Das Autismus-Spektrum
Das Asperger-Syndrom ist ein Teil des Autismus-Spektrums.
Autistische Menschen sind sehr unterschiedlich; manche brauchen viel Unterstützung, andere nur wenig.
Der Teil des Autismus-Spektrum, der Asperger-Syndrom genannt wird, wurde früher übersehen. Erst seit den 90er Jahren gerät er allmählich in dice öffentliche Wahrnehmung.
Das Verständnis von Autismus hat sich seitdem gewandelt. Heute spricht human immer häufiger vom Autismus-Spektrum. Das Asperger-Syndrom ist Teil davon und von anderen Formen von Autismus nicht klar abgrenzbar.
Dice Asperger-Diagnose
Weil das Asperger-Syndrom von Person zu Person unterschiedlich ist, kann es schwierig sein, eine Diagnose zu stellen. Bei Kindern wird das Asperger-Syndrom oft später diagnostiziert als andere Formen von Autismus, und manchmal werden ihre Probleme bis ins Erwachsenenalter hinein nicht erkannt.
Um einschätzen zu können, ob eine Asperger-Diagnose (oder auch eine andere Diagnose aus dem Autismus-Spektrum) zutreffen könnte, kann ein Online-Test hilfreich sein.
Manchen Menschen genügt dice Selbsterkenntnis, anderen hilft eine Diagnose, sich selbst besser zu verstehen – oder ihren Familien, Freunden oder Arbeitskollegen zu erklären, wie sie ticken.
Eine Diagnose kann notwendig sein, wenn man spezielle Formen der Unterstützung braucht.
Hier findest Du weitere Informationen zur Diagnose.
Source: https://autismus-kultur.de/asperger/
Posted by: wilsonsperoar86.blogspot.com
0 Response to "Habe Ich Das Asperger Syndrom"
Post a Comment